Praxistipps Datenschutz für Pfarreileitungsteams

Veranstaltung
kdsa-veranstaltung2
Datum: Samstag, 15. November 2025 10:00

Veranstaltungsort: Schönebeck

Diese Veranstaltung richtet sich an Leitungsteams von Pfarreien, die praktische Hinweise zum Umgang mit Datenschutz suchen.

Voraussetzung für die Durchführung dieser Veranstaltung ist eine Teilnehmerzahl von mindestens 10 Personen.

Aus dem Inhalt

Gemeindeleben & Organisation

  • Weitergabe von Daten an Ehrenamtliche, Gemeindepädagogen
  • Einladungen zu Sakramentsspendungen, Telefonlisten, E-Mailverteiler, Besuchsdienste
  • Wie lange sind Daten/Dokumente aufzubewahren?
  • Wie erfolgt eine datenschutzkonforme Vernichtung von Unterlagen?

Veröffentlichungen im Pfarrbrief, im Schaukasten und auf der Webseite

  • Was ist dabei zu beachten?
  • Fotos, Geburtstage, Sterbefälle, Jubiläen

Außenauftritt und gesicherter Datenaustausch

  • Webseite, Impressum, Datenschutzerklärung, Tracking & Cookies, Social Media,
    Kontaktformulare
  • PC/Nutzung, private Geräte/Speichermedien, Sicherungsmaßnahmen, E-Mail-Verteiler

Weitere Deteils siehe im Anhang zur Veranstaltung.

Praktische Beispiele sowie Zeit für Fragen runden die Veranstaltungstag ab.

Kommunikation

Nach den Vorträgen laden wir Sie zu einem informellen Austausch ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern und den Referenten auszutauschen und zu vernetzen.

 

Allgemeneine Informationen, Voraussetzung und Teilnahmegebühr siehe Anhang (PDF).

 

 

Verfügbare Plätze
15
Anzahl Plätze
15
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite
Teilnahme Voraussetzung
Präsenz Veranstaltung mit Kostenbeteiligung
Veranstaltungs-Typ
Präsenz-Veranstaltung

 

Alle Daten


  • Samstag, 15. November 2025 10:00
Mastodon